JHV mit Simone Fleischmann im Grünen Baum 

In der Traditionsgaststätte „Grüner Baum“ trafen sich am 18.02.2020 die Mitglieder des Kreisverbandes Fürth Stadt zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben zahlreichen Aktiven und Pensionisten, begrüßte der 1. Vorsitzende Claus Binder diesmal als besonderen Gast BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.

Nach stillem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder stand das Referat von Simone Fleischmann ganz im Zeichen des Maßnahmenpakets der Regierung. Der BLLV lehnt die Pläne des Kultusministeriums strikt ab. Das wurde am Aktionstag überwältigend durch alle Kolleginnen und Kollegen klargemacht, die sich an den Demonstrationen oder den Foto- und Postkartenaktionen beteiligt haben. Simone Fleischmann bedankte sich bei allen, die ein starkes Zeichen gesetzt haben. Ganz nach dem Motto: Wir sind viele, wir sind laut und wir sind stark. Die Übergabe der Postkarten an Kultusminister Piazolo erfolgt im März und auch hier wird nochmals deutlich gemacht: So nicht! Zum Dank für ihre sehr offenen und interessanten Ausführungen überreichte Claus Binder ein Präsent, bei dem „fränggische“ Sprachkompetenz gefragt war. Nachdem sich Simone Fleischmann verabschiedet hatte, folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Neben den zwei „Wertvollen Abenden“ mit der Stadtparklesung des Duos „Schaffenskrise“ und dem Kneipenquiz in der Kofferfabrik, gab es die Möglichkeit in der Comödie Fürth das Kabarett von Herrn Schröder „World of Lehrkraft“ zu genießen. Die Fußballinteressierten (und andere) wurden durch das Stadion der Spielvereinigung Greuther Fürth geführt und weiterhin findet das traditionelle Schafkopfrennen und der Nordic-Walking-Treff statt. Der Mitgliederstand betrug im Januar 541 Mitglieder, was einer Verdopplung seit 2008 entspricht. Das ist ein Teil der Bilanz unseres 1. Vorsitzenden, der seit nunmehr 10 Jahren dieses Amt innehat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Claus Binder.

Danach erläuterte Heike Merdes durch ihren Kassenbericht die Finanzlage und im Anschluss beantragten die Revisoren Hermann Hahn und Heinz Selgrath die Entlastung der Kassierin, welche einstimmig beschlossen wurde. Auch die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Zum Schluss gab Claus Binder noch einen Ausblick auf das Programm des 2. Halbjahres und die BDV in Gunzenhausen am 24./25. April.

Gabriele Ziener