Kneipenquiz

Nach der erfolgreichen Premiere eines Kneipenquiz für Lehrerteams in Fürth vor gut einem Jahr fand am 23. Oktober 2019 wieder ein „Wertvoller Abend“ mit diesem Format statt. Wir konnten für die Moderation wieder Frankens kultigsten Quizmaster BigKev Murphy (alias Kevin Dardis) gewinnen. Gesucht wurde der Nachfolger des Vorjahressiegerteams „Gemma Aldi“ von der MS Kiderlinstraße.

Die zwölf angetretenen Schulteams spielten in Vierer- und Fünfergruppen acht kurzweilige Fragerunden zu folgenden Themen: Kunst & Literatur, Geographie, Wissenschaft & Natur, Aktuelles, Geschichte, Musik, Sport und Film & Fernsehen. In jeder Themenrunde gab es vier Multiple-Choice-Fragen und zwei offene Fragen. Bei bester Stimmung setzte sich am Ende tatsächlich wieder das Team der Kiderlinschule durch: „Gemma Aldi“ verteidigte mit 40 Richtigen von 48 Fragen den Titel, dicht gefolgt von „Kannich Kühlpack“ (Farrnbach-Grundschule, 38 Richtige) und „Brennsuppnschwimmerla“ (GS Friedrich-Ebert-Straße, 36 Richtige).

Die Veranstaltung, bei der die Kolleginnen und Kollegen anders als im Schulalltag Antworten geben müssen und die Fragen ein Anderer stellt, ist offensichtlich sehr gefragt und eine Fortsetzung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Claus Binder


Wertvoller Abend im Stadtpark mit Lesung 

Der Wertvolle Abend in diesem Sommer fand am 01. Juli 2019 wieder einmal im Stadtpark statt. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich gut 50 Literaturfreunde unter der großen Weide beim Rosengarten und genossen kühlen Wein, mediterrane Snacks und die Poesie des Fürther Literatur-Duos „Schaffenskrise“. Robert Wolfgang Segel und Immanuel Rouven Reinschlüssel lasen Kurzgeschichten und scheuten dabei weder vor ernsten Themen noch dem Humor des Alltags zurück. „Der Nordwind zog auf – und die Schaffenskrise setzte die Segel. Zwei Kapitäne auf unruhiger See, zwei Scharlatane mit leichtem Gepäck, zwei Freunde auf der Reise durch trübe Gewässer. Sie hoben die Worte, bannten ihren Fang auf vergilbte Landkarten und versteckten darin bittere Wahrheiten und dreiste Lügengespinste. In der törichten Hoffnung, zu verwegenen Entdeckern neuer Welten und Beherrschern unbarmherziger Wortwellen zu werden, bringen sie nun ihre Beute an Land.“

Als es dunkel wurde und der Wein zu Ende ging, stand fest: der Abend war sommerlich lauschig, vielfältig unterhaltsam, insgesamt wunderschön und sicher nicht der letzte in diesem Format.

Claus Binder