Besuch des neuen Ludwig-Erhard-Zentrums

Am 27.9. traf sich eine illustre Gruppe von etwa 20 Personen, um sich im neuen Ludwig-Erhard-Zentrum umzuschauen. Dank des Detailwissens unserer kompetente Führerin Frau Lorenz wurden es zwei kurzweilige Stunden.

Zur Einstimmung nahmen wir im Café Luise einen Kaffee zu uns. Hier, im Geburtshaus von Ludwig Erhard, befand sich das Weißwarengeschäft seiner Eltern. So wurde neben dem Café ein Lernsupermarkt für Vor- und Grundschulkinder eingerichtet, der auch an Spielnachmittagen oder für Geburtstagsfeiern offensteht.

Der Museumsbereich erstreckt sich über die oberen Stockwerke. Ein Schwerpunkt ist dabei die Biographie Erhards in den Zimmern, in denen die Familie wirklich gelebt hat. Parallel dazu erfährt man viel über die Zeitgeschichte. Die jeweilige Stimmung spiegelt sich, außer in den vielfältigen Informationen, auch in der Deko und den Farben der Zimmer wieder. Dunkle Zeiten sind in „dunklen“ Räumen zu finden. Den dritten Schwerpunkt bildet die Wirtschaftsgeschichte, die den Besuchern in acht Epochen nahegebracht wird. Alle drei Bereiche zeigen sich nebeneinander und vermitteln ein umfangreiches und vielfältiges Wissen. Dazu werden z. B. 3-D-Boxen und weitere neue innovative Techniken eingesetzt.

Im Neubau geht es um die Zeit nach 1945, um Erhards Weg in der Politik und die Idee der sozialen Marktwirtschaft bis heute und in der Zukunft. Auch hier werden durch die Präsentation von Orginaldokumenten und  -gegenständen  Inhalte interessant und verständlich vermittelt.

Den ungewöhnlichen Abschluss bildet der interaktive digitale Zukunftsraum. Hier wird jeder Besucher quasi individuell angesprochen und um seine Meinung gefragt.

Für einen wirklichen Eindruck über das Dargebotene sollte man sich selbst ins Ludwig-Erhard-Zentrum begeben. Es ist wirklich einen Besuch wert.

Jutta Groß 

 


Wertvoller Abend  - Kneipenquiz

Ein voller Erfolg war das erste Kneipenquiz, das der Kreisvorsitzende Claus Binder für Lehrerteams der Stadt Fürth Anfang Februar organisierte hatte.  13 Teams mit jeweils fünf Teilnehmern wurden von ihren Schulen in die Kofferfabrik zum Wissensstreit geschickt und Frankens kultigster Quizmaster BigKev Murphy moderierte diesen „Wertvollen Abend“ anderer Art. In 10 Runden galt es, sich in den Kategorien Geschichte, Geographie, Sport, Musik, Film/Fernsehen, Kunst, Literatur, Aktuelles, Wissenschaft/Natur und Verschiedenes zu behaupten. Jede Runde bestand aus fünf Multiple-Choice Fragen und einer offenen Frage. Gefragt war umfassendes Allgemeinwissen, Spezialwissen und zufälliges bis unmögliches Wissen. Die Reaktionen auf die Fragen reichten von „Das ist doch einfach, kein Problem!“ bis zu „Wer soll das wissen?“. Es gab einige Oh- und Aha-Erlebnisse innerhalb der Gruppen. Zu den Lösungen gelangte man durch das überzeugende „Ich weiß das!!!“ eines Mitstreiters, Diskussionen innerhalb der Gruppe oder einfach Glück beim Ankreuzen einer Antwort. Eines ist aber klar: Jeder hatte viel Spaß. Anwärter, gestandene Lehrer und Pensionisten beiderlei Geschlechts rangen um den Sieg.

Schon die Namen der Gruppen ließen aufhorchen: Plagiatoren, Vacher Mädels, die Ignoranten, Gemma Aldi oder die harten Klötze ließen ihre Köpfe rauchen. Gewonnen hat knapp Gemma Aldi von der MS Kiderlinstraße. Für sie und die weiteren vorderen Plätze war der Abend kostenlos, aber keinesfalls umsonst. Der überragende Quizmaster BigKev Murphy hielt alle die ganze Zeit über bei der Stange und machte den Abend zu einer absolut gelungenen Veranstaltung.

Jutta Groß


Ehrung langjähriger Mitglieder – wieder ein Wertvoller Abend

Am 24. April 2018 fand in Fürth-Mannhof ein besonders wertvoller Abend statt – unsere langjährigen Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt. Im festlichen Ambiente der Kulturscheune Knorr kredenzte das Blockflötenensemble AtemLos der Musikschule Fürth die Tafelmusik. Am Buffet traf dann „italienisches Flair auf fränkischen Sommer“ (z. B. Bratwurstcarpaccio in Senfvinaigrette), so dass bei den Gästen kein Wunsch unerfüllt blieb.

Als Höhepunkt des Abends erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Claus Binder und seine Stellvertreterin Geli Merker. Geehrt wurden folgende Personen, von denen die meisten anwesend waren:

25 Mitgliedsjahre: Inge Baumann-Horender, Gabriele Ziener, Andrea Rebelein, Kerstin Müller-Kittel, Birgit Neuhaus, Robert Singer, Claudia Thummerer und Silke Stöckner-Knof.
40 Mitgliedsjahre: Heidi Rödl, Erika Rathsburg, Wolfgang Merdes, Franziska Puel-Trosi und Gabriele Schöll
45 Mitgliedsjahre: Brigitte Basler, Ibolya Maria Jakisch und Dorothea Dietlein
50 Mitgliedsjahre: Gerd Bischoff, Werner Schumacher und Peter von Schlieben
55 Mitgliedsjahre: Sieglinde Erben, Knut Schwandt und Hera Laue
60 Mitgliedsjahre: Gertrud Wienröder, Theresia Nakel und Friederike Kempf
65 Mitgliedsjahre: Elfriede Heinlein
70 Mitgliedsjahre: Eleonore Ziegler und Helgard von Werden

Im Anschluss an die Ehrung widmeten sich alle Anwesenden gut gelaunt den Nachspeisen und schwelgten mit den Jubilaren in Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Claus Binder